Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie arbeitet mit Sportlern aller Alters- sowie Leistungsgruppen, individuell oder in Gruppen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen.

Taping

Das Tape ist eine Therapiemethode von schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates. Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen von hochwertigen, elastischen Klebebändern auf Baumwollbasis direkt auf die Haut. Die Wirkung beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren:
direkte Stimulation der Hautrezeptoren, sowie Desensibilisierung von Schmerzrezeptoren. Es gibt drei Arten des Tapings, daher sollte hierbei differenziert werden, wie Spannungsaufbauende Tapes – insbesondere bei Sportlern, Spannungsabbauende Tapes, sowie Schmerztapes.

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Physikalischen Therapie. Während der Anwendung durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile.
Durch die stimulierende Behandlung mit sehr schwachem Wechselstrom lockert Elektrotherapie (Reizstromtherapie) die Muskulatur, regt die Durchblutung an und lindert Schmerzen – z.B. bei Muskelrheumatismus, Ischias-Schmerzen oder Arthrose. Wir bieten Ihnen sowohl Nieder-, als auch Mittel- und Hochfrequenz-Therapie.
Durch den Besitz eines qualitativ hochwertigen Geräts können wir jegliche Erkrankungen des Bewegungsapparates behandeln.

Ultraschalltherapie

Bei der Behandlung mit Ultraschall wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll.
Hierbei ist zwischen einer Behandlung mit Dauerschall und einer Behandlung mit Impulsschall zu unterscheiden.
Durch den auf den Körper wirkenden Ultraschall kommt es im Gewebe zu einer mechanischen und thermischen Wirkung.

Wärmetherapie

Die medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt wie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Nackenschmerzen, chronischen Kreuzschmerzen und Gelenkbeschwerden, in der Sportmedizin zum Beispiel bei Überlastungsschäden wie Muskelzerrungen und Gelenkdistorsionen.
Der Wärme werden in der Medizin vor allem folgende Wirkungen zugesprochen:

• Muskelentspannung
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Verminderung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit
  • Verbesserung der Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes

Kälteanwendungen

Die Behandlung mit Kälte ist ein wichtiger Bestandteil in der Physiotherapie. Als Kryotherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kälte, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken.
Durch das kurzzeitige Entziehen von Wärme, wird der örtliche Stoffwechsel herabgesetzt, die Blutgefäße verengen sich und die Nervenleitungen werden blockiert.
Dadurch entsteht:

• Entzündungshemmung
  • Abschwellung
  • Progression hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs der Heilphasen
  • Muskelentspannung

Marvin Prolingheuer, Profi Volleyballer

„Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Jonas und seinem Team hat mich in jeglicher Hinsicht sportlich weitergebracht.“